Auf der Probebühne zeigt die Schulspielgruppe der Friedrich-Ebert-Grundschule ihr Können

Es war die Woche der Kinder am Stadttheater Fürth:
Auf der Bühne lief die Uraufführung der Kinderoper„Der starke Wanja“ und drehte man am Vormittag in der Pause der Aufführung die Lautsprecher im Büro auf volle Lautstärke und schloss für einen kurzen Moment die Augen, so dachte man fast, man sei auf einem Schulhof. Diese Laute waren viel schöner als die Geräusche der eigenen „Computerklaviatur“ beim Tippen!

Auch am Nachmittag des 7. März 2012 wurde das Haus von einer Gruppe Schüler besucht: Zu Gast war die Schulspielgruppe der Friedrich-Ebert-Grundschule Fürth. Die Kinder waren gekommen, um das Innenleben des Theaters kennenzulernen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Zunächst aber durften wir die Kinder auf der Probebühne erleben- und zwar in voller Aktion und in bester Spiellaune!

Die Schülerinnen und Schüler zeigten ein kleines, lustiges und kurzweiliges Theaterstück aus zwei Szenen, in dem sich eine Gespensterfamilie ein neues Zuhause sucht. Und welches Gebäude würde besser zu diesen Geistern passen als das Stadttheater Fürth in der Königstraße 16? Denn im Stück der kleinen Schauspieler befindet sich das Stadttheater eben nicht wie in Wirklichkeit in der Königsstr. 116, sondern hat die Hausnummer 16.

Nachdem wir das tolle Spiel der Kinder erleben durften, war dann die Führung auf der Bühne ein besonderes Erlebnis für die Kinder. Sie fragten den Technischen Direktor Herrn Dotter, den ersten Beleuchtungsmeister Herrn Neumann und den Theaterpädagogen Herrn Beissel Löcher in den Bauch und werden das nächste Mal als Zuschauer Theater mit anderen Augen sehen, weil sie dann etwas genauer wissen, wie Theater gemacht wird und wie viel Arbeit hinter einer Aufführung steckt.

Ein Highlight für die Kids war dann zum Abschluss die Beleuchtungsloge: Dort wurde von Herrn Neumann demonstriert, wie durch Lichteffekte die Bühne plötzlich in Feuer aufgehen, zu einem endlos blauen Meer werden oder wie man eine nächtliche Vollmond-Stimmung auf die Bühne zaubern kann.

Ein abenteuerlicher, schöner Nachmittag, nicht nur für die Kinder, sondern auch für uns vom Theater!

www.stadttheater.de/fuehrungen