Die Friedrich-Baur-Stiftung und die Bayerische Akademie der Schönen Künste vergeben den diesjährigen Friedrich-Baur-Preis „Darstellende Kunst“ an das Stadttheater Fürth.  Die Verleihung des Preises findet am Samstag, den 8. Dezember um 11 Uhr im Stadtschloss Lichtenfels statt.

Seit 2010 ist die Preisvergabe im 2-jährigen Rhythmus vorgesehen. Mit den mit 10.000.- Euro dotierten Preisen werden Künstler und Institutionen aus dem nordbayerischen Raum ausgezeichnet. Die Preisträger werden auf Vorschlag einer Jury – bestehend aus dem Direktorium der Akademie – vom Kuratorium der Friedrich-Baur-Stiftung bestimmt.

Die weiteren Preisträger 2012 sind das Forum für Angewandte Kunst Nürnberg e.V., der Schriftsteller Benno Hurt, der Komponist Helmut Lohse und der Filmemacher, Drehbuchautor und Produzent Uwe Brandner. Die Preisvergabe erfolgt entsprechend den Abteilungen der Akademie: Bildende Kunst, Literatur, Musik und Darstellende Kunst.
Mit Uwe Brandner gibt es erstmalig durch die Gründung der Abteilung Film- und Medienkunst nun auch einen Preisträger in diesem Bereich.

Aus der Pressemitteilung: „Das Stadttheater Fürth ist ein traditionsreiches Haus mit über 100-jähriger Theatergeschichte mit Eigenproduktionen, Koproduktionen und nationaler sowie  internationaler Gastspiele in den Sparten Schauspiel, Musiktheater, Kinder- und Jugendtheater. Kultureller Mittelpunkt der Stadt Fürth und der umliegenden Region. Kooperationsprojekte mit Jugendlichen und Arbeitslosen, Intergenerationsprojekte mit Jugendlichen und Senioren, Kinderferienprogramme, Kooperationsmodell mit dem Nürnberger Theater „Die Pfütze“ zur Heranführung Kinder und Jugendlicher an das Musiktheater. Vernetzung von regionaler Kultur und Wirtschaft.“