NSA
von Dr. Norbert Autenrieth

Digitales mycel
auf kryptischen bahnen
myriaden von antennen
ausstreckend
wuchert unersättlich
auf tausend verschlungenen pfaden
zwischen uns.

Kaum eine spur,
lässt sich verfolgen,
hinterläßt wortbruch
und zersetzung.

Gefürchtet und gehasst
verdirbt es denunziatorisch
vertrauen und denken.
Übernimmt zuletzt
über die macht der zeichen
die freiheit der gedanken.

Dr. Norbert Autenrieth war bis 2012 Rektor der Mittelschule Cadolzburg. Seit den siebziger Jahren beschäftigt er sich mit Mundartgedichten und – prosa, aber auch mit hochdeutschen Texten für Zeitungen, Lesungen und Rundfunksendungen. Er ist Mitglied es Autorenverbands Franken und Sprecher des Kollegiums Nürnberger Mundartdichter. Seit 2008 existiert ein von ihm entworfenes, laufend aktualisiertes fränkisches Kabarettprogramm, mit so schönen Titeln wie z.B. „Mer redd ja ned, mer sachd ja bloas“.