"Metropolis NOW" Produktion Stadttheater Fuerth - Buergerbuehne Inszenierung: Jutta Czurda, Yvonne Swoboda Choreografie: Jutta Czurda, Yvonne Swoboda, Petra Heinl Lichtkonzept: Christian van Loock Konzept/Videoinstallation/Soundscape: Yvonne Swoboda Kostueme: Anke Kreuzer-Scharnagl, Kaja Froehlich-Buntsel mit Teilnehmern der Werkstatt Tanz, Werkstatt Performance und CD-Choreo-Gruppe Premiere am 25.06. 2016 im Kulturforum Das Foto kann bei korrekter Urhebernennung fuer journalistische Zwecke honorarfrei verwendet werden: "Foto: Thomas Langer/Stadttheater Fuerth"

Nach „Berichte von Unsichtbaren“, „Wenn ich mir was wünschen dürfte“ und „Ode an die Freude“ hat der Brückenbau einen neuen Theaterabend auf die Bürgerbühne des Stadttheaters gebracht. Auf Grund des riesigen Erfolgs wird es noch zusätzliche Vorstellungen am 8. und 9.7. geben.
Mitglieder des Bürgerbühnenprojekts geben hier kleine Impressionen von ihrem Probenprozess und den Aufführungen.

„‚Metropolis Now‘ ist etwas ganz Besonderes und etwas ganz Großes! Noch nie war ich mit so vielen Akteuren auf einer Bühne gestanden und noch nie habe ich so viel geprobt und so wenig geschlafen bis zu dieser Premiere!- Zwischendurch dachte ich mir, wieso tu ich mir das an! Aber die gelungenen Aufführungen haben mich mehr als entschädigt. Es war großartig zu spüren, wie aus drei unterschiedlichen Tanzgruppen, EIN Team wurde! Und es ist großartig zu sehen, wie 46 Menschen so auf den Punkt gebracht werden. Ein großes Lob und ein riesiges Dankeschön an unsere drei „Chefinnen“ Jutta, Yvonne und Petra! Und: ich würde es wieder tun!!!“ – Christiane

„Wunderbar zu erleben, wie Gedanken und Ideen Ausdruck finden in Bewegung und Tanz. Zu sehen, wie ein Projekt, das es in dieser Form vorher noch nicht gab,  wächst und Gestalt annimmt und ich ein Teilchen des Ganzen bin, macht mich glücklich.“ – Maria

„Wow – welch’ unbeschreibliches Gefühl, mit 45 Menschen gemeinsam auf der Bühne zu stehen, endlich das Erarbeitete zeigen zu dürfen, in gemeinsamen Atem zu kommen, gemeinsam zu marschieren – welch’ eine Power – sich einander bestärken im Tun, im Sichzeigen, …Menschen von 20 bis 75 Jahren, Alle mit Enthusiasmus dabei – ein ganz besonderer Spirit: gelebter, getanzter Brückenbau!“ – Dorothea

„Mein Traum, einmal hinter die Kulissen einer Theaterproduktion zu schauen! Hier habe ich erfahren, wieviel Leidenschaft, Akribie, Konzentration und und und es braucht, um etwas auf die Bühne zu bringen. Von nun an werde ich tänzerische Darbietungen um so mehr schätzen.“ – Heidrun

„Unsere neunmonatige Metropolis-Now-Produktionsreise war ein wunderbares, einzigartiges Erlebnis für mich: das Lesen, Recherchieren, in die digitale Zukunft Denken – das Erspüren damit verbundener Hoffnungen und Ängste und Alpträume  – das Gedachte und Gefühlte in einen bewegten und bewegenden Körperausdruck bringen. Viele kleine Bausteine fügten sich zu Szenen und Bildern, die in den letzten Wochen zum Großen und Ganzen zusammengefügt wurden, mit den Musiken, Foto- und Videoprojektionen. Dem anfänglichen spielerischen und improvisierenden Umgang mit dem Thema folgten zunehmend disziplinierte Trainingseinheiten speziell der Massenszenen. Viele Gedanken und Emotionen waren meine Begleiter auf dieser Reise: Freude, Hingabe, Zweifel, Erschöpfung, Begeisterung,… Weil es Anderen auch so erging wurden aus Einzelnen erst Gruppen und in den letzten Wochen eine große Truppe auf dem Weg zum Ziel. Mit der gelungenen Premiere waren wir Alle zufrieden, stolz und sehr glücklich bei einer solch beeindruckenden  und anspruchsvollen Choreografie dabei gewesen zu sein, eine Theaterproduktion von Anfang an miterlebt und  mitgestaltet zu haben.
Herzlichsten Dank für dieses großartige Brückenbau-Geschenk des Theaters.“ – Ingrid

„….eine Vorstellung davon bekommen, was Bühnenpräsenz ist und wie wichtig dies auch im Alltag ist
und außerdem: „be careful with your secrets“ – Sybille

„Ich bin sehr froh, meine ersten Bühnenerfahrungen mit diesem Projekt in so einer harmonischen Truppe und motivierenden Choreografinnen machen zu dürfen! Es war eine ausgefüllte, intensive Proben- und Vorstellungszeit, in der ich viel lernen durfte an Bewegung, Körperhaltung, Professionalität und Bühnenspannung, sehr bereichernd. das hat meine Liebe zum Tanz und Performance nur noch gestärkt, Danke!“ – Dorothee

„Für mich sind es zwei Dinge die ich im Herzen mitnehme und zusammengefasst so formuliere: Einmal selbst teilhaben dürfen mit welcher Akribie und Leidenschaft die für mich zauberhaften Stunden eines Theaterabends entstehen und gleichzeitig die Chance der Persönlichkeitsentwicklung einer eigenen Bühnenerfahrung. Beides gehört nun zu den besonderen Erfahrungen in meinem Leben !  Danke dafür !“ – Doris

„Ein großer Dank an das Brückenbau-Team und die Verantwortlichen im Stadttheater, die das grandiose Projekt ermöglichen. Für mich ist es ein wunderbares Geschenk gewesen, daran teilnehmen zu „dürfen“, interessante Leute kennen zu lernen und mehr als einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Schade, dass die „anstrengende“ Zeit schon vorbei ist, aber nach dem Projekt ist vor dem Projekt.“ – Annemarie

„Es war schön in verschiedenen Gruppen zusammenzuwirken und am Schluss eine Gesamtheit darzustellen.
Die Wertschätzung ist eine andere, wenn man sieht wieviele Bausteine ineinander gefügt werden und das es einiges an Anstrengung braucht, um ein Stück auf der Bühne sehen zu können.“ – Karin