Den Preis für ein herausragendes Projekt vergab die Jury der 30. Bayerischen Theatertage in Augsburg an das Stadttheater Fürth für die Produktion „Ich verspeise Himmel“. Die Begründung der neunköpfigen Fachjury:

„Vom Menschsein, von Verlust, Zufall, Sehnsucht und Vergänglichkeit sprechen die Gedichte der Anfang 2012 gestorbenen polnischen Nobelpreisträgerin Wislawa Szymborska.   Mit seiner ungewöhnlichen Produktion „Ich verspeise Himmel“ ist  dem  Stadttheater Fürth  eine beeindruckende Vergegenwärtigung dieser Lyrik gelungen.
Zwei Schauspieler – Jutta Czurda und Michael Vogtmann  –  und der Musiker Norbert Nagel spüren den Versen  Szymborskas  präzise und einfühlsam nach.
25 Gedichte werden so  in abwechslungsreicher, loser Szenenfolge zu einer poetischen Revue, in der der Klang der Sprache auf der Bühne von Musik und Filmbildern begleitet wird. 
Die Durchlässigkeit der Inszenierung  von Werner Müller stellt sich in den Dienst der  Gedichte und schafft  ihnen einen starken Resonanzraum.
Die Jury der Bayerischen Theatertage würdigt das mit dem Preis für ein herausragendes Projekt.“

 Die Inszenierung von Werner Müller mit Jutta Czurda, Michael Vogtmann und Norbert Nagel ist in der kommenden Spielzeit ab 18. Januar 2013 wieder zu sehen.

weiterlesen …