BEDENKEN
von El Vogel

Binnidou
a rammbo nou
bruddool
und ohne gnaadn
wenni alli dooch
kodds und schmäddslous
obbä bassgenau
midd an saddn
gnallhadd
assdä hiffdn brachdn
handkandnschlooch
meini soofakissli
middnei
iän obbligaadn
haarakiirischlidds
väbassn dou ?

von an echdn vollgsfeind
binni obbä
wooscheins meilnweid wech

moui nu droo ärrbän
wädd scho wänn

 

NESTBESCHMUTZER ODER VOLKSFEIND?
von El Vogel

Wennsd in dära schdadd
su manchn
aff di fingä schausd
und wennäs braachd
aa draafhauä dousd
oddä
wenns in dära schdadd
laud sachsd
wossdä denggsd
wallsd siggsd
woss iss
und wass
woss sei mäissd
obbä nidd iss –
nou hassndsdi
an nessdbeschmuddsä

ii fraali
hobb hald näblous
den dreeg nidd gmachd
in deeni doudäbei
imme neidabbn mou

obbs nou
zon an echdn vollgsfeind
aa nu dauch dess wassi nidd

schooddrumm

Ernst-Ludwig Vogel wurde 1945 in Fürth geboren und studierte Grafik, Malerei und Kunstpädagogik, sowie in einem Zweitstudium Kunstgeschichte, Archäologie und Theaterwissenschaft. Bis 2009 war er Lehrer für Kunsterziehung am Hardenberg-Gymnasium in Fürth. Von 1975 bis 2011 schrieb er kritisch-poetische Mundarttexte zur Lokalpolitik für den Bayerischen Rundfunk. Außerdem veröffentlichte er mehrere Bücher, die sich mit der Stadtgeschichte Fürths beschäftigen.