Share it

Die Schauspieler unseres Ensembles haben im vergangenen Jahr durch den Verkauf signierter Autogrammkarten und durch Spenden für selbst produzierte CDs Geld für geflüchtete und sozial benachteiligte Menschen gesammelt. 330 Euro davon wurden nun vom Theaterpädagogen Johannes Beissel im Namen unserer Schauspielerinnen und Schauspieler Josephine Mayer, Julia Hell, Sunna Hettinger, Tristan Fabian, David Schirmer und Damjan Batistic  an die Wohngruppe BAHIA für minderjährig unbegleitete Flüchtlinge übergeben:
80 Euro wurden verwendet, um eine Fahrrad für einen Jugendlichen anzuschaffen.

250 Euro sollen für ein gemeinsames Essen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Jungs bei einem Ausflug nach München eingesetzt werden.

Ein Essen in einem gutbürgerlichen Kontext hält der Leiter der Wohngruppe BAHIA aus folgenden Gründen für sinnvoll:

„Bei unserer letzten Freizeitmaßnahme im vergangenen Jahr, im Ruhrgebiet, haben wir festgestellt, dass die Jungs keine Ahnung haben, wie „man in ein Restaurant einkehrt“! Egal, ob es der Bestellvorgang, oder auch die Tischmanieren sind, hier haben sich unglaubliche Lernfelder aufgetan. Wir waren selber erst mal völlig fassungslos und haben uns eigentlich vorgenommen, wenigstens zwei mal im Jahr mit den Jugendlichen in einem Restaurant einzukehren. Bislang waren wir noch nicht! Kein Wunder bei der derzeitigen Situation! In den Faschingsferien wollen wir allerdings einen Ausflug nach München machen und bei der Gelegenheit könnten wir tatsächlich das Vorhaben mal umsetzen. Unser Problem ist, dass wir solch eine „Aktion“ (Essen gehen) tatsächlich ansparen müssen, weil es keinerlei Budget dafür gibt!“ (Dietrich Schwarzer, Gruppenleitung WG Bahia, Dienststelle Migration und Flüchtlinge).

Bei der Übergabe der Spende gestern bot eine professionelle Integrationshelferin der Stadt Nürnberg, die ebenfalls beim Gruppengespräch der Wohngruppe BAHIA dabei war, um Sportangebote der Nürnberger Vereine vorzustellen, spontan an, im Vorfeld des Ausflugs nach München einen „Knigge-Kurs“ zum Thema Benimmregeln beim Essen in deutschen Restaurant zu geben.