Probenlager von 2.2. – 4.2.2018
2 KidsClubs – Ein Wochenende
21 Kinder und 4 Erwachsene machen sich auf den Weg nach Steinbach am Wald und haben nur ein Ziel: Theater machen.

Auch dieses Jahr haben sich unter der Leitung von Theaterpädagogin Bettina Härtel und Ensemble-Mitglied Tristan Fabian wieder zwei Kids Clubs gebildet, die zu Ende der Spielzeit ihre erarbeiteten Produktionen zur Aufführung bringen werden. Ein wichtiger Teil des Probenprozesses ist das Probenlager, bei dem die Nachwuchstalente sich intensiv mit dem Stück und der Gruppe auseinander setzen können.

Unsere diesjährige Bundesfreiwilligendienstleistende – BUFDINE – war bei dem Probenwochenende dabei und berichtet nun über die Erfahrungen.

Freitag, 2.2.2018

Los ging es im Stuhlkreis. Nachdem das Programm für das Wochenende besprochen wurde, ging ein Wettrennen auf den Stühlen los. Eine Runde im Stuhlkreis hieß es zu schaffen und zwar Stuhl um Stuhl, man musste wieder auf seinem Platz ankommen um zu gewinnen. Das „Kartenrutschen“ begann. Jedem wurde ein Symbol zugeteilt und sobald das Symbol genannt wurde, durfte man um einen Platz vorrücken, sitzt bereits jemand auf dem  Stuhl, darf man sich auf dessen Schoß setzen, hat man jemandem auf seinem Schoß sitzen, muss man sitzen bleiben. Manchmal hatte man auch mehrere auf seinem Schoß sitzen, dann konnte man nur auf ein Ass hoffen, denn dann dreht sich die Reihenfolge um. Ein Spiel bei dem der Zufall entscheidet und niemand Einfluss darauf hat. Ganz anders als bei dem fliegenden Teppich, der umgedreht werden musste, während alle darauf standen. Diese Herausforderung kostete unseren Teilnehmer*innen einige Nerven und Mühen, denn alle mussten zusammen helfen, sich gemeinsam eine Lösung überlegen und diese dann auch umsetzen. Sie mussten sich einig werden und haben es am Ende tatsächlich geschafft; alle zusammen hatten die Aufgabe gelöst und konnten stolz auf sich sein. Dazu war der fliegende Teppich tatsächlich sehr klein und sie mussten eng zusammenrücken, damit sie nicht runter fallen. Geschafft und müde ging es dann ins Bett. Möchte man meinen, aber das Gequatsche auf den Zimmern ging dann erst noch richtig los, hoffentlich sind die Teilnehmer dann auch fit für den nächsten Tag.

Wie dreht man einen Teppich um, während man darauf steht?

Samstag, 3.2.2018

Nach der ersten Nacht im Haus waren alle schon aufgeregt beim Frühstück. Dann ging es auch schon los, mit den Proben. Während der KidsClub von Tristan Fabian schon an dem fertigen Stück arbeitet und sich in die Rollen einfindet, sind die KidsClubber von Bettina Härtel dabei ihr Stück zu entwerfen und gestalten. Improvisationstheater steht an erster Stelle, dafür gebe man den Kindern einen Ort, die vorkommenden Figuren, eine Situation und schon kann es losgehen.

Von den Hasen, die in die Berge auswandern wollen, über die seidenen Ohren die bei dem himmlischen Klang dahin geschmolzen sind, zu der Originalität, die einem Toastbrot gleicht und dann noch der Typ der ein Wollknäuel mit einem Sieb fangen will, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Da kann es auch schon mal passieren, dass die Kinder zu Regisseuren werden und hinter dem Pult sitzen. Es war ein riesen Spaß und alle waren fleißig am Ideen spinnen und ausprobieren. Auch bei Tristan Fabian waren die Kids aktiv. Sie bekamen Gegenstände, mit denen sie sich in der Rolle vertraut machen sollten, ein probieren und ausprobieren wird hier ebenfalls an den Tag gelegt. In der Theaterwelt ist alles erlaubt und jeder kann sich einbringen und seiner Kreativität freien Lauf lassen.
Da wird schon auch mal zum Ruder gegriffen und gekämpft, jetzt heißt es sich nur nicht erwischen lassen, denn mit Requisiten muss man vorsichtig umgehen 😉

Nach getaner Arbeit steigt dann am Abend noch die Fete schlechthin. Da darf natürlich Musik und ein bisschen Süßkram nicht fehlen, aber das allerwichtigste ist, dass alle beisammen sind und Spaß haben und das haben sie. Der krönende Abschluss vor der Nachtruhe ist eine Runde Werwolf. Hier sind alle mit Eifer dabei, jeder möchte so lange wie möglich im Spiel bleiben und hofft nicht getötet zu werden. Ob die Werwölfe gewinnen hängt ganz von den Bürgern ab, die sich in einer Versammlung beratschlagen, wen es als nächstes trifft. Natürlich versuchen sie einen Werwolf zu enttarnen, was sich als schwierig herausstellt, denn die Übeltäter befinden sich unter ihnen. Auch hier ist Schauspieltalent gefragt, die anderen davon zu überzeugen, dass man selbst unschuldig ist und die Schuld auf jemand anderen zu lenken. Ein ereignisreicher und erfolgreicher Tag geht zu Ende und alle fallen in ihre Betten. Zumindest tun sie so und halten sich still und leise in ihren Zimmern auf.

Sonntag, 4.2.2018

Alle erscheinen wieder gut gleaunt zum Frühstück, nachdem sie ihre Sachen gepackt und die Zimmer geräumt haben. Am letzten Tag zeigen sich die Gruppen gegenseitig, was sie alles an dem Wochenende vollbracht haben und wählen einige Szenen aus, die sie der anderen Gruppe präsentieren. Anschließend gibt es  Feedback bei dem man sagen kann, was einem gefallen hat und natürlich auch was nicht. Konstruktive Kritik heißt es hier, beide KidsClubs sind von den Ergebnissen der anderen begeistert und freuen sich auf das fertige Stück.

BIMU