Ein Theaterstück ab 4 Jahren, bei dem eine ganze Weltreise nur mit Hilfe von Papier und Stiften als Requisiten entsteht. Ist das möglich?

Ja! In dem Stück „Ellis Biest “ haben uns zwei Schauspielerinnen nur mit Hilfe von diesen Requisiten sowie einer Wäscheleine, Staffelei und Leiter auf eine aufregende, abwechslungsreiche Reise mitgenommen. Trotz wechselnder Rollen während des Stückes wurde für eine leicht verständliche Handlung gesorgt.

Hierbei ging es um ein kleines Mädchen namens Elli, welches anfangs nur Prinzessinnen malte, die alle auch einen Mund hatten und sich diesen nicht verbieten ließen. Als sie eines Tages ein Biest malte, wurden dies und alle weiteren gezeichneten Gegenstände lebendig. Nach einigen Hungerattacken von Seiten des Biests starteten Elli, das Biest und die mittlerweile zum Teil mit Bärten verschönerten Prinzessinnen ihr spannendes Abenteuer, welches sie vom Garten der Oma bis hin zum Orient führte. Sie reisten auf einem auf Papier gemalten fliegenden Teppich.
Dabei sorgte auch das Publikum, welches vor allem aus einer Kindergartengruppe und einer Integrationsklasse bestand, durch spontane Einwürfe für Lacher.

Ein paar dieser Zitate sowie einige Aussagen aus dem anschließend geführten Interview mit der Integrationsklasse kann man in unserem Video hören. Auch ein Großteil der Gegenstände, die während der Aufführung aus dem Papier entstanden sind, hängen auf „unserer“ Wäscheleine. Eine ähnliche wurde auch im Stück immer wieder in die Handlung eingebunden.

 

Anna Keller und Jana Freitag, Helene-Lange-Gymnasiums