Momentan prüfen wir eine ganze Reihe an Angeboten und Projekten, die teilweise noch in dieser Spielzeit gezeigt werden oder auch jetzt für die neue Saison vorbereitet werden. Wir wollen Ihnen einen kleinen Überblick geben:

• Wir arbeiten derzeit an Open-Air-Angeboten, entweder auf dem Theatervorplatz oder anderen Locations der Stadt, die wir gemeinsam mit der freien Szene zur Bespielung nutzen und anbieten können; hier könnten bis zu 100 Zuschauer*innen zugelassen werden; diese könnten dann auch über den Sommer gezeigt werden. Wir prüfen gerade eine ganze Reihe an kleinen Formaten, die wir auf diese Weise präsentieren können.
  • Gerade für unsere Abonnent*innen, die unserem Haus seit vielen Jahren die Treue halten, haben wir ein tragfähiges Konzept für die kommende Spielzeit entwickelt. Denn auch hier gilt: Nach den derzeit gültigen Abstandsregeln dürfte das Stadttheater Fürth nur max. 180 Zuschauer*innen pro Vorstellung aufnehmen. Bei allein ca. 500 Abonnent*innen pro Vorstellung im Tanztheater eine komplexe Herausforderung, mit der wir uns derzeit ebenfalls mit aller Energie widmen. In den nächsten Tagen erhalten alle Abonnent*innen unseren Brief für die Abo-Bedingungen der kommenden Spielzeit 2020/21; wir hoffen sehr, dass unsere Bemühungen um die bestmögliche Aufrechterhaltung unserer Abonnements auf Ihre Zustimmung stoßen.
  • Die Probenarbeit für die Uraufführung des Musicals „Swing Street“ von Ewald Arenz (Libretto und Songtexte) und Thilo Wolf (Musik) hat begonnen. Ewald Arenz und Thilo Wolf haben bis in den letzten Tagen an Text und Musik gefeilt. Jetzt haben sich die beiden und Regisseur bzw. Choreograf Gaines Hall erstmals mit den acht Hauptsolisten im Rahmen eines Workshops getroffen. Außerdem fand in der letzten Woche die Bauprobe für die Produktion statt und wir konnten einen ersten Blick auf das phantastische Bühnenbild von Lena Scheerer werfen. Die Premiere dieser Uraufführungsproduktion findet am 16. Oktober 2020 statt.
  • Seit mehreren Wochen zeigen wir auf unseren Videokanälen (www.youtube.com/StadttheaterTV, www.facebook.de/stadttheaterfuerth) kleine Workshops, die unsere Kolleg*innen aus der Theaterpädagogik mit viel Liebe, Witz und Charme erstellt haben. Außerdem haben wir einige Mitschnitte unserer Produktionen aufgearbeitet, damit Sie vor dem Bildschirm das Theater nicht ganz vergessen. Den Besuch einer Vorstellung können unsere Filme natürlich nicht ersetzen, aber die Liebe zum Theater können sie hoffentlich wachhalten.
  • Unser Theaterjugendclub probt bereits seit einiger Zeit mit viel Abstand und an der frischen Luft; in den nächsten Tagen treffen sich auch die Kinder der beiden Theater Kids Clubs wieder, um gemeinsam ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.
  • Auch der Brückenbau geht online! Für unser Community Dance Projekt haben wir uns etwas einfallen lassen: Wir möchten alle herzlich einladen für ca. 20 min „virtuell“ zusammen zu kommen und gemeinsam einen Online-Community Dance zu tanzen, und das via Youtube (https://youtu.be/mu0DZBxi_y4 ). Jede/r bei sich zuhause, aber verbunden im Geist! Jutta Czurda und Yvonne Swoboda haben Musik zusammengestellt und begleiten Sie stimmlich mit ein paar genussvollen Mini-Anleitungen. Dazu können Sie nach Lust und Laune im Freestyle abtanzen, den Körper durchbewegen, die Seele auslüften, den Atem vertiefen. Und wer mag, kann sie auch mitteilen und eine Nachricht für das Message Board schicken! https://www.brueckenbau-fuerth.de/
  • Auf unserer Bühne wird an allen Ecken und Enden gewerkelt und alles in Schuss gehalten. In der neuen Spielzeit dürfen Sie sich zum Beispiel auf neues Bühnenlicht freuen, das für den passenden Bühnenzauber sorgen wird. Lassen Sie sich überraschen!

Auch wenn die Pforten des Stadttheaters noch geschlossen sind, arbeiten wir mit Hochdruck in ganz vielen Bereichen, damit wir unsere Pforten für Sie wieder öffnen können. Wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen in Ihrem Stadttheater Fürth und halten Sie hier auch in den nächsten Wochen über unsere Projekte auf dem Laufenden!

Bitte bleiben Sie gesund, wir freuen uns auf Sie!

Ihr Stadttheater Fürth

Foto: Thomas Langer