Bereits ins dritte Jahr geht das Ferienprogramm für Kinder am Stadttheater Fürth. Und jedes Jahr wachsen Angebot und Nachfrage.
Jetzt für die Pfingstferien buchen: www.stadttheater.de/hamletundco

Ein kleiner Bericht über den Workshop „Welt.Stadt.Fürth. – Geschichten aus allen Richtungen“ des Teilnehmers Yannis Beissel (10 Jahre).

„Den Workshop von Martin fand ich cool, weil wir eigene Geschichten erfinden konnten und weil er mit uns viele tolle Spiele gespielt hat.

(Der Schauspieler Martin Ellrodt entdeckte das Erzählen von Geschichten als Leidenschaft und die kleinste Form von Theater. Mit der Kraft des gesprochenen Wortes allein sei es möglich, das Publikum in eine andere Welt zu versetzen, Bilder, Gerüche und Geräusche zu erzeugen. Martin Ellrodt lehrt die Kunst des Erzählens an deutschen Universitäten, Fachhochschulen und auch bei ‚Hamlet & Co‘ am Stadttheater)

Ein Spiel war zum Beispiel „Locken“, bei dem es zwei Mannschaften gibt und man die anderen fangen muss. Aber man darf sie nur fangen, wenn man sie vorher aus ihrem Sicherheitsbereich locken konnte. Wenn man selbst gefangen wurde, musste man ins „Gefängnis“ und durfte erst wieder raus, wenn jemand aus dem eigenen Team einen „befreit“ also abgeschlagen hatte. Martin hat uns auch selbst viele schöne Geschichten erzählt, z. B. aus Schottland und aus Afrika. Am Ende des Workshops konnte jeder von uns eine seiner eigenen Geschichten erzählen. Wir durften uns selbst aussuchen, welche Geschichte wir erzählen wollten. Wir alle hatten nämlich während der Woche mehrere Geschichten erfunden. Die Themen, zu denen wir in der Woche Geschichten erfunden haben, waren: Geschichten aus Fürth (am besten fanden wir hier das Thema Trolle), Alien-Geschichten, Lügen-Geschichten und Geschichten, die uns Menschen aus anderen Ländern erzählt haben.

Bei der Abschlusspräsentation waren dann ziemlich lustige und auch gruselige Geschichten zu hören, zum Beispiel dazu, warum genau die Firma Trolli wegen der Trolle in Fürth ihren Namen trägt, eine Geschichte über den äußerst blutrünstigen Alien Cicero, der manchmal nachts noch Angst und Schrecken im Fürther Stadtpark verbreitet und eine Geschichte, die von einem verrückten Tag handelt, an dem ein Junge einen Ausflug zu seinen beiden Freunden, namens Gott und Teufel macht. Noch viele spannende Geschichten mehr waren zu hören und wurden vom Publikum mit reichlich Applaus bedacht.

Insgesamt war der Workshop ein empfehlenswerter Zeitvertreib, und das Mittagessen von der Metzgerei Sellerer war spitze!“