Trotz anstehender Premiere wirkt Sue Rose - Regissuerin Leiterin des Jugendclubs, der "Diva und Dämonen" zeigt - noch recht entspannt im Augsburger Dickicht.

Vom 8. Treffen der Bayerischen Theaterjugendclubs berichten ab sofort die beiden Jugendclubmitglieder Earl Enis Kanke und Sarah Brockhaus.

Der Tag in Worten – Freitag, 27.6.2014

Aufstehen und Frühstücken, das fiel schon heute etwas schwer, aber irgendwie schafften wir es. Dann ging´s erstmal in die Nachbesprechung der ersten beiden Stücke. Im Anschluss begann dann schon der Theatertag. Mit einiger Verzögerung präsentierten unsere Nachbarn, junge Leute vom Staatstheater Nürnberg „Mädchen sind doofe Gespenster“.

Danach blieb noch ein bisschen Zeit zum Chillen. Von einem zweiten Frühstück im Dickicht ging es nahtlos ins Mittagessen über. Wir verbrachten die Zeit auf Sofas, Hockern, Liegestühlen oder Betten unterm freien Himmel, immer bei netter Musik – später sogar wieder mit Live-Band.

Für die Sue-Gruppe hieß es dann: Letzte H&M-Einkäufe, hochgetürmte, voluminöse Frisuren mit sehr viel Haarspray, schwarz-bunte Kostüme und Pfundweise Make-Up in unseren Gesichtern. Bühne vorbereiten, letzte Details festsetzen und eine sehr chaotische Generalprobe. Aber so soll´s ja sein, wenn bei der Generalprobe nichts schief läuft, läuft definitiv etwas schief.

Die anderen hingen währenddessen im Dickicht ab, schauten sich zwei weitere Stücke an, aus Maßbach und Ansbach, oder nahmen die Innenstadt von Augsburg genauer unter die Lupe, bevor sie sich dann, wie sich das gehört, zu unserem Stück wieder im Theater einfanden. Dort legten wir eine super Vorstellung hin, bei der (fast) alles perfekt lief und hatten ein super motiviertes, tolles Publikum.

Ausgelassen und euphorisch ließen wir den Abend im Dickicht ausklingen und kamen dann gut müde in unseren Betten an.

(Sarah Brockhaus)