„Anders herum denken“ ist der Titel einer Ko-Produktion von Bürgerbühne/KULT/Das Papiertheater, die am 22. April 2016 ihre Uraufführung im Stadttheater Fürth feiern wird. Hierfür soll ein Bürgersprech-Chor entstehen, an dem Sie mitwirken können und zu dem wir Sie herzlich einladen wollen.
Für Informationen und Anmeldung steht Ihnen der Theaterpädagoge am Stadttheater Fürth, Johannes Beissel zu Verfügung, den Sie telefonisch unter 0911-974 24 31 oder per E-Mail unter johannes.beissel@fuerth.deerreichen können.

Wir freuen uns auf Sie!

Zum Hintergrund:

Wie stark die Fürther Bürger schon seit jeher mit ihrem Stadttheater verbunden sind, lässt sich über die letzten 117 Jahre hinweg verfolgen:
Schon als 1898 ein „Theatercomité“ – eine Art Vorgängerorganisation unseres heutigen Theatervereins – in der Nordbayerischen Theaterzeitung einen Spendenaufruf startete, um einen Theaterneubau zu ermöglichen, spendeten Fürther Bürger innerhalb einer Woche 283.873 Mark. Viele weitere Beispiele stehen über die Jahrzehnte hinweg bis heute für die großartige Unterstützung des Theaters durch Fürther Bürger und ortsansässige Unternehmen.

Der entscheidende Schritt vom Bürgertheater – das unser Stadttheater ja wie ausgeführt schon immer war – hin zu Bürgerbühnen-Projekten ist die Öffnung für einen Spielbetrieb, in dessen Rahmen Fürther Bürger die Bühne auch als Spielende erobern – in professionell erarbeiteten Inszenierungen und Choreografien, unter der künstlerischen Leitung von Choreografen und Regisseuren und unterstützt durch alle Abteilungen und Gewerke des Theaters.
Mit dem Bekenntnis zum Terminus „Bürgerbühne“ stellt sich das Stadttheater Fürth in einen Kontext mit vielen anderen Theatern in Deutschland, aber auch in ganz Europa. Neben zwei Kids-Club Aufführungen, bis zu zwei Jugend Club Aufführungen und einer Aufführung des Jungen Ensembles, sind in den nächsten Monaten drei weitere Bürgerbühnen-Projekte insbesondere mit erwachsenen Laien geplant.
Bevor im Juni und Juli, unter der künstlerischen Leitung von Jutta Czurda und Yvonne Swoboda der Tanz- und Performance-Abend „Metropolis NOW“ im Innenhof des Kulturforums die Bürgerbühnen-Spielzeit des Stadttheaters beschließt, finden im April bereits zwei Bürgerbühnen-Projekte statt: Unter der künstlerischen Leitung von Michaela Domes wird im Kulturforum der Schauspiel-Abend „Modern Times – in progress“ zu erleben sein.

Mehr Informationen: www.stadttheater.de/buergerbuehne