Hallo zusammen!

Ich heiße Leah, habe Grundschullehramt und Darstellendes Spiel studiert und im kommenden September werde ich das Referendariat antreten.
Und bis es soweit ist, bin ich eben hier.

Seit einem Monat bin ich jetzt also am Stadttheater Fürth und es gefällt mir wirklich wahnsinnig gut. Dass es so vielseitig und abwechslungsreich sein wird, habe ich wirklich nicht gedacht.

Da gibt es zum einen die Öffentlichkeitsarbeit am Computer und ich gestehe: Da muss ich noch etwas reinwachsen. Die Technik und ich haben schon vor langer Zeit das Kriegsbeil ausgegraben, aber ich bin zuversichtlich, es im Laufe des Jahres wieder einbuddeln zu können. Ja gut, ich habe an meinem ersten Arbeitstag Fotos unwiderruflich gelöscht und musste mich gleich mal bei der Technik bekannt machen, aber das ist ja quasi schon vergessen. Glaub ich.

In meiner zweiten Woche haben es eine Kollegin und ich gleich geschafft, wegen eines Schuhs während einer Probe einen Alarm auszulösen. Wir hatten es wieder unter Kontrolle, bevor die Feuerwehrleute in Scharen ins Theater gestürmt sind, aber das Herz ist mir dennoch in die Hose gerutscht, aber echt.

Dann gibt es den Bereich der Theaterpädagogik. Den Schauspieler bei Klassenzimmerstücken zu begleiten, Workshops mit zu organisieren oder Kooperationen mit anderen Institutionen aufzubauen. Auch hier darf ich bereits einiges selbst machen und ich geb´ mir wirklich Mühe. Zwar glaube ich, dass sich der ein oder andere fragt, wie ich Lehrerin werden soll, wenn ich derart verplant in der Gegend rumsteuere, aber ausgesprochen hat´s noch keiner.

Die Kollegen sind auch alle super. Wenn die wüssten, dass ich mir nur bei 50% den Namen merken kann. Solange ich sie nicht mit „Der, der immer die Ringelsocken anhat“, „Die mit dem Hund“ und „Der Bart“ anspreche, ist auch alles im grünen Bereich, würde ich sagen.
So viele von ihnen haben allerdings ein großes Laster. Das Fahrrad. Alles, was nicht innerhalb des Theaters stattfindet, wird mit dem Fahrrad zurückgelegt. Oh Gott, ich hasse Fahrradfahren. Aber gut, vielleicht willigen sie ja noch ein, extra für die Bufdinen einen eigenen Shuttle anzuschaffen.
Lasst mir meine Illusion.

Seit vergangener Woche darf ich auch bei einer Produktion als Regiehospitanz dabei sein und ich freu mich schon darauf, mal über einen längeren Zeitraum hinweg hinter die Kulissen schauen zu können.

Vielleicht bis bald, im Stadttheater.

Leah