Liebe Freundinnen und Freunde des Stadttheaters Fürth,

seit nun knapp drei Monaten sind die Pforten des Stadttheaters für unser Publikum geschlossen – und glauben Sie uns, wir vermissen Sie, wir vermissen das gemeinsame Erlebnis vor, zwischen und nach den Vorstellungen und den Austausch über laufende Produktionen. Hinter den Kulissen passiert allerdings vieles: wir haben den Spielplan für die kommende Saison 2020/21 erstellt, der nun in gedruckter Form vorliegt und auch online einsehbar ist, das Ensemble hat die Proben zu „Fürther Freiheit 2020“ wieder aufgenommen, in den Werkstätten wir fleißig gebaut und geschraubt.

In den kommenden Wochen möchten wir hier mit Ihnen Insidernews rund um Probengeschehen und aktuelle Entwicklungen teilen: vor, auf, hinter und neben den Kulissen des Fürther Stadttheaters!

Leider stehen der Wiederaufnahme des regulären Proben- und Spielbetriebs zum jetzigen Zeitpunkt und der Gesetzeslage einige Fakten entgegen:

Bis 15. Juni ist der Spielbetrieb an den bayerischen Theatern generell untersagt.

Ab 15. Juni dürfen die bayerischen Theater wieder öffnen; in geschlossenen Räumen wie dem Stadttheater mit einer max. Platzkapazität von 50(!) Plätzen, im Freien mit max. 100 Zuschauer*innen, natürlich unter Einhaltung der derzeit gültigen Hygiene- und Abstandsregeln. Dies bedeutet z. B. dass unser Nachtschwärmer-Foyer mit gerade mal 8 Personen besetzt werden dürfte; im großen Haus, wie gesagt, mit max. 50 Personen. Unter diesen Umständen ist die Wiederaufnahme des Spielbetriebs im 740 Plätze zählenden Stadttheater weder attraktiv noch annähernd betriebswirtschaftlich realisierbar. Die momentan geltenden Abstands- und Hygieneregeln betreffen natürlich auch die Künstler*innen auf der Bühne. Empfohlen wird, dass pro agierender Person auf der Bühne mindestens 20 m², im Ballett mindestens 36 m² Grundfläche zur Verfügung stehen. Die damit verbundenen inszenatorischen Schwierigkeiten liegen auf der Hand.

Auf Initiative unseres Intendanten Werner Müller hin haben sich namhafte Fürther Theatermacher*innen vor wenigen Tagen in einem offenen Brief an die Stadtspitze und die Öffentlichkeit gewandt mit dem Aufruf an die bayerische Staatsregierung, im Kunst- und Kulturbereich weitere Lockerungen zuzulassen, damit die bayerischen Theater wieder unter vernünftigen Rahmenbedingungen arbeiten, produzieren und präsentieren können. Den Aufruf können Sie auf unser Homepage und in unserem Facebook-Account lesen; die Nürnberger/Fürther Nachrichten haben über diesen Aufruf auszugsweise berichtet.

Alle Theater in München, Nürnberg – und in ganz Bayern – publizieren ihre künstlerischen Aktivitäten zum größten Teil oder ausschließlich auf ihren digitalen Kanälen; auch das Stadttheater Fürth hat etliche jüngere Produktionen für seine Homepage und die sozialen Medien eingerichtet, natürlich wissend, dass dies kein Ersatz für den lebendigen Vorgang zwischen Bühne und Zuschauer*innen sein kann.

Wir versprechen Ihnen, mit unserer ganzen Kraft für Sie da zu sein, damit Sie sich Ihrem Theater der Stadt Fürth willkommen fühlen und die ganze Vielfalt an Theatererlebnissen auskosten können. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen und halten Sie über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden!

Bitte bleiben Sie gesund,

Ihr Stadttheater Fürth